Unsere Angebote

Eine Demenz betrifft nicht nur die Betroffenen allein: Familie, Freunde, Nachbarn, Kollegen – alle im sozialen Umeld müssen dazulernen. Die Konfrontation mit einer neuen, ungeplanten Situation stellt neue Anforderungen, deren Bewältigung nicht immer einfach ist. So müssen gewohnte Pfade verlassen werden - und ein neuer Pfad scheint nicht begehbar oder ist noch nicht in Sicht.

Dann kann es hilfreich sein, mit einer kompetenten Person - die zwar außenstehend ist und doch die Lebenswelt kennt - vertrauensvoll zu sprechen um individuelle Möglichkeiten zu finden.

Weil jeder Mensch, jede Situation, jede Familie anders ist, bieten wir individuelle Beratung an. Schon häufiger erhielten wir die Rückmeldung, dass so Manches einfacher gewesen wäre, hätten Informationen bereits früher zur Verfügung gestanden.

Das zeigt, wie wichtig es ist, sich frühzeitig zu informieren – über die Erkrankung, Diagnostik, Therapiemöglichkeiten und nicht zuletzt über Möglichkeiten der Einbeziehung von Helferinnen und Helfern, sei es aus dem näheren sozialen Umfeld, aus dem ehrenamtlichen oder professionellen Bereich. All das ermöglicht Ihnen, eigene Kompetenzen zu erweitern, Ihre Selbsthilfefähigkeit zu stärken und so neue Wege zu finden.

Neben der individuellen psychosozialen Beratung sind unsere Angehörigengruppen sowie unser ehrenamtlicher Dienst, die Betreuungsbörse, langjährig bewährte Angebote.