Ökumenischer Gottesdienst für pflegende Angehörige, Pflegekräfte, Ehrenamtliche und Menschen mit Demenz: Gott schaut auf mich

Veranstalter:
Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V.
Ort:
Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V.
Friedrichstraße 236 10969 Berlin (Kreuzberg)
Beginn:
19.09.2021 - 15:00 Uhr
Ende:
19.09.2021 - 17:00 Uhr

Die Veranstaltung wird auch als Livestream im Internet übertragen.

Jährlich im September, im Rahmen des internationalen Welt-Alzheimertages veranstalten wir zusammen mit dem Geistlichen Zentrum einen zentralen Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Dieser ökumenische Segnungsgottesdienst ist in besonderer Weise an Menschen mit Demenz und diejenigen, die sie täglich betreuen, Angehörige und Pflegekräfte gerichtet.

Im letzten Jahr begingen wir den Gottesdienst etwas anders: einerseits miteinander vor Ort in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche aber auch als Live-Stream-Gottesdienst über das Internet. Menschen mit Demenz und deren Angehörige erhielten so die Möglichkeit auch aus der Ferne teilzunehmen. Der Gottesdienst wurde auch über das Internet in Heimen und Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz übertragen und dort von Geistlichen aus der eigenenen Gemeinde begleitet, die dann auch persönlich segneten.

Auch in diesem Jahr wird es wird es zu dem Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtsniskirche auch wieder eine digitale Variante geben.