Pflegende Angehörige, deren Familienmitglieder Patienten in der Abteilung für Gerontopsychiatrie der Freien Universität Berlin waren, gründeten 1987 eine Selbsthilfegruppe.
Diese Gruppe traf sich regelmäßig bei SEKIS (Selbsthilfe, Kontakt- und Informationsstelle) in der Albrecht-Achilles-Straße. Der Impuls, sich in einem Verein zu organisieren kam aus der Gruppe heraus von Frau Fuhrmann. Mit Unterstützung von Mitarbeitern der Abteilung Gerontopsychiatrie der Freien Universität Berlin und des Max-Bürger-Krankenhauses wurde am 31.03.1989 schließlich wurde die Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V. (AGB) gegründet. 
Der Eintrag in das Vereinsregister erfolgte am 26.09. desselben Jahres und auf der 1. ordentlichen Mitgliederversammlung im März 1990 wurde bereits der Beitritt zur Dachorganisation Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. sowie zum Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband beschlossen.